Goodbye 2018 – Hello 2019

2018 war ein Auf und Ab. Es gab schwierige Zeiten für mich und schwere Entscheidungen. Es gab aber auch schöne Erfahrungen, wie meine Reisen nach Rom oder Budapest mit meinen Liebsten. Ein Highlight für mich war meine Arbeit im Riverside Rehabilitation Centre in Südafrika . Ich habe mit anderen Volontären geholfen, wilde Affen zu pflegen und sie für die Auswilderungen vorzubereiten. Danach habe ich mich entschlossen auch in Deutschland mehr für den Tierschutz zu machen und im Tierschutzverein mitzuwirken. Wenn es auch nur ein kleiner Schritt ist, es macht mich glücklich. Und darum geht es jedes Jahr – Dinge zu finden und zu tun, die dich glücklich machen. Und nicht (nur) für andere zu arbeiten und zu leben. So habe ich z.B. wieder angefangen zu malen, neue Utensilien zu kaufen und Stile auszuprobieren. Seit Jahren habe ich keinen Pinsel mehr in der Hand gehabt und nun kann ich mir nicht vorstellen, ihn wieder wegzulegen.

Dieses Jahr habe ich auch wieder mehr gelesen, was mich super freut. Die Motivation ist zurück (wie damals als ich mit 12 scheinbar unendlich viele Bücher gelese habe) und ich möchte im kommenden Jahr noch mehr verschlingen. Unser erstes Jahr mit Katze Samy ist vorbei 🙂

Ich habe eine weitere wichtige Person in meinem Leben verloren, aber dazu gelernt, wie wichtig die Familie und Freunde sind. Haltet Kontakt – nicht nur über Facebook etc., sondern persönlich. Man fühlt sich so viel besser in toller Gesellschaft. Außerdem habe ich gelernt, auf mich und Gesundheit zu achten. Man unterschätzt im Alltag doch oft, wie wichtig das ist und wie sehr Stress sein Leben beeinflussen kann. Ich habe einige Monate Pause vom Blog und den Medien gemacht, weil es mir gesundheitlich nicht gut ging. Im neuen Jahr möchte ich aber positiv starten und vor allem neue Bücher lesen und rezensieren. Man weiß wirklich nie, wohin einen das Leben so führt und wofür einiges vielleicht gut ist. Daher sollte man wirklich jeden Tag nutzen und das Beste draus machen.

Auf ein schönes neues Jahr 2019 und auf mehr Lesezeit ! Guten Rutsch euch allen 🍻✨🥂🍾

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑